BuiltWithNOF
Neues und Termine

 

2015

Hallo

über viele Jahre habe ich diese Seite vernachlässigt und nicht mehr aktuallisiert. Bei allen auf diese Seite geratenen interessierten Lesern möchte ich mich dafür entschuldigen.

Was ist inzwischen geschehen? Wenig - oder auch sehr viel. Wenig wenn es um die von uns im Lütticher Museum stehenden Straßenbahnen geht. Wir haben in Lüttich einen geschützten, repräsentativen Ort gefunden wo die drei Fahrzeuge nun über Jahre hinweg einem breiten Publikum zugängig sind. Wenig deshalb weil für viele der Weg nach Lüttich, auch durch die Sprachhürde scheinbar beschwerlich ist. Deshalb werde ich mit Hilfe dieser Webseite in Zukunft vermitteln. Möchten Sie unsere Fahrzeuge im Lütticher Museum besuchen, aber auch Lüttich etwas näher kennen lernen, so werde ich Ihnen Möglichkeiten zeigen.

Sehr viel in Bezug auf den Nahverkehr im Raum Aachen, z.B. Ablehnung der Campusbahn. Bewegung auch für die nicht in Lüttich stehenden Fahrzeuge, so ist der Triebwagen 1016 nach Mönchengladbach heimgekehrt und der zwischenzeitlich von uns betreute Turmwagen wird in die Obhut der ASEAG zurückkehren.

2014

Vor 100 Jahren begann der Erste Weltkrieg. Im Sprachgebrauch unserer Nachbarn in Belgien der “Große Krieg”. Begleitet wird dieses denkwürdige Datum von einer Reihe sehr guter Veranstaltungen. Besonders erwähnen möchte ich die Ausstellungen in Lüttich im Bereich des Hauptbahnhofs und dem Museum der Wallonie. Diese Ausstellungen laufen bis Ende Mai 2015. Wer unsere Nachbarn und ihr Verhältnis zu dieser Katastrophe des letzten Jahrhunderts besser verstehen und kennlernen möchte, für den sind diese Ausstellungen ein MUSS

Archiv

[Home] [Der Verein] [Neues und Termine] [Die Fahrzeuge] [SNCV - NMBV - NKB] [Lüttich] [Industriegeschichte] [Straßenbahn Aachen] [Links] [Impressum]